Meine Arbeit

Meine über 30-jährige berufliche Erfahrung mit Menschen im Gesundheitsbereich und 20-jährige mit Kinesiologie und Energiearbeit, haben mir immer wieder aufgezeigt, wie individuell Menschen wahrnehmen, sich ausdrücken und Informationen verarbeiten.

 

Herausforderungen im Beruf, in der Schule, in Beziehungen oder im Sport sind für unsere Gesundheit unterstützend und förderlich. Zeitdruck, Hetze und Stress machen es uns jedoch nicht leicht, Zeit zu finden, um uns auf die eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren und unsere Gedanken und Gefühle zu ordnen. Anhaltende Spannungen führen schliesslich zu Störungen wie Verdauensbeschwerden, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Erschöpfungszustände, Herzklopfen, Rückenproblemen und Unfällen, etc.

 

Meine Arbeit sehe ich darin, meinen Klientinnen und Klienten dabei behilflich zu sein, mehr Bewusstsein für sich selbst und Verständnis für die eigenen Schwierigkeiten zu entwickeln - auch ein Schmerz erst einmal wirklich zulassen und zu spüren, was dann geschieht. Darin wird oft ein tiefes Erleben, Finden und Erkennen möglich und ein Weg kann sich öffnen zu persönlichem Wachstum und Weiterentwicklung. Das, was jedem Menschen von Bedeutung ist, wird angesprochen. Die Zeit, die es dazu braucht, steht zur Verfügung.

 

Die Anliegen und Bedürfnisse oder Beschwerden meiner Klientinnen und Klienten bestimmen die Vorgehensweise in einer Sitzung. Wenn immer möglich nutze ich den kinesiologischen Muskeltest, um die Priorität des Themas, der Vorgehensweise und des Ziels zu bestimmen. Das gibt den sicheren Rahmen, in dem genau das - und nur das - angesprochen wird, was im Augenblick bearbeitet werden will oder kann. Dazu kommt die Möglichkeit der Orientierungshilfe und der Optimierung, z.B. nicht in „Unwichtiges“ Zeit zu investieren.

 

Bei meiner Arbeit bin ich berufsethischen Richtlinien verpflichtet. Werte wie Respekt und Achtsamkeit vor dem Individuum, Eigenverantwortung der Klientin und des Klienten, sowie Transparenz und Verschwiegenheit meinerseits sind grundlegend. Das begleitende Gespräch in einer Sitzung verlangt nach einer partnerschaftlichen, respektvollen und offenen Haltung und Führung, welche die Bedürfnisse und Anliegen meiner Klienten zu jeder Zeit ernst nimmt.

 

Je nach Thematik arbeite ich mit meinen Klientinnen und Klienten auch in der Natur, im Wald oder am Wasser. Wenn nötig, greife ich auch auf andere Methoden zurück und ziehe Fachpersonen wie Ärzte, Therapeuten oder Berater hinzu.