Über mich

Nach meiner Erstausbildung arbeitete ich als Kindergärtnerin bis zur glücklichen Geburt meiner beiden Kinder. Mein Interesse für den Gesundheitsbereich entwickelte sich zunehmend. Mit Ausbildungen in Klassischer Massage und Dynamischer Wirbelsäulentherapie (DWT) begann meine praktische Tätigkeit mit gesundheitsbewussten und teils mit Schmerzen geplagten Menschen.

 

Ausbildungen in Atem- und Sportphysiotherapie führten schliesslich zu einer Teilzeitanstellung im Spital als Physiotherapeutin. Während dieser Zeit machte ich berufsbegleitend die dreijährige Ausbildung mit Diplom in Integrativer Kinesiologie am Institut für Kinesiologie (IKZ, heute IKAMED) in Zürich. Anschliessend liess ich mich am IKZ zur Instruktorin für Touch for Health, Brain-Gym und Visioncircle ausbilden. Seit 1993 arbeite ich in meiner eigenen Praxis für Kinesiologie. Zusätzlich zu meiner selbständigen Praxistätigkeit war ich zehn Jahre im Schweizerischen Berufsverband für Kinesiologie (SBVK) als Prüfungsexpertin und Mitglied der Ethikkommission aktiv.

 

Mit der dreijährigen Ausbildung (Diplom 1996) in der BioEnergie-Therapie bei Dr. Mitsuo Shirahama in Zürich erweiterte ich mein Arbeitsspektrum mit tiefenpsychologischen Kenntnissen und neuen Möglichkeiten in der Körperarbeit.

 

Mein Drang, noch mehr zu verstehen und neue Arbeitsinstrumente nutzen zu können bestimmte meine Weiterbildung: Am Forum für Traditionelle Chinesische Medizin (FTCM) in Aarau vertiefte ich mich zweieinhalb Jahre in das TCM Studium und zwei Jahre in das MEDMODUL (Medizinische Grundausbildung). Durch Ausbildungen in unterschiedlichen Bereichen erwarb ich umfassende neue Werkzeuge, die Menschen in meiner Praxis ganzheitlich zu begleiten: Shiatsu, Transaktionsanalyse, Systemische Arbeit sowie Systemisches Coaching und Beratungsstrategien, Kreativ Rituelle Gestaltung und Kunst.

 

Da mir die Qualitätssicherung des Berufsstandes der Kinesiologen am Herzen liegt, bin ich als Prüfungsexpertin am Institut für Kinesiologie Biel-Seeland (IKBS) tätig und begleite auch anderweitig künftige Kinesiologen und Kinesiologinnen in Supervisionssitzungen.

 

In den letzten Jahren setzte ich mich in meiner Weiterbildung intensiv mit Trauma-Arbeit und Atem-Prozessarbeit auseinander. Eigene Supervision und Zeit, um in Ruhe zu reflektieren sind für mich fester Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit.